Renovierung Hof H

4710 Unternberg, Oberösterreich

Fertigstellung:
2014

Fotos:
Rupert Asanger

Foto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerFoto: Rupert AsangerGrundrissSchnittSchnitt

AUFGABENSTELLUNG

Der Hof H wurde Mitte der 1960er Jahre von der Elterngeneration der Baufamilie erworben und als kleiner landwirtschaftlicher Betrieb und Gastwirtschaft geführt. Im Laufe der Jahre änderten sich einhergehend mit dem Generationenwechsel die Nutzungen des Gebäudes. Traditionelle Raumfolgen wurden den gerade aktuellen Bedürfnissen angepasst. Aufgabenstellung war es nun den ursprünglichen Charakter und die vorhandenen Qualitäten zu befreien und zeitgemäß interpretiert spürbar und erlebbar zu gestalten. Küche und Stube werden, wie im traditionellen Hofgefüge vorgesehen, als Orte der Begegnung und Kommunikation formuliert. Wertige Grundelemente wie der gekachelte Kochofen, die durchgängige wandläufige Stubenbank und der massive Tisch, der durch seine bewusst gesetzte "Schwere" das Zentrum des Ensembles markiert, finden sich neben zeitgemäßer Küchenarchitektur.

KONZEPT

Der Wohnbereich, die ehemalige Gaststube, besticht durch ihre ungewöhnliche Raumproportion, die jede Form uninspirierter Möblierung von der Stange als banal und gänzlich unpassend entlarven würde. Das Zusammenspiel eines feinstrukturierten, einem Setzkasten gleichenden Wandverbaus mit der lockeren befreiten Anordnung einer freigestellten Sitzgruppe, verleihen dem Raum Atmosphäre und Wohnlichkeit.

UMSETZUNG

Der ursprünglichen Typologie entsprechend, sind alle Einbauten in Massivholz (Eiche) ausgeführt, die ihre thematischen Differenzierungen über individuell gesetzte Oberflächenbehandlungen spürbar machen.