Hoffnungswauwau
Projekt im Zuge der
Licht ins Dunkel Aktion
"Hoffnungswauwau" 2017
























Hoffnungswauwau
Aufgabenstellung
Die Firma AREA stellte verschiedenen Kreativbüros im Raum Oberösterreich und Salzburg jeweil einen Puppy von Designer Eero Aarnio zur Verfügung um diesen mit Lust und Kreativität unter dem Thema "Hoffnungswauwau" zu bearbeiten, zu verändern, zu modifizieren - mit Hoffnung anzureichern. Die fertigen Objekte werden im Dezember 2017 zugunsten von Licht ins Dunkel versteigert.
Konzept
Unter Schlagworten wie "Design Art" finden sich immer mehr Designobjekte an der Grenze zwischen freier und angewandter Kunst: Design ist länst nicht mehr nur das rationale Gestalten von funktionalen Industriepordukten. Das zeigen sowohl eine immer artifizieller werdende Erscheinung der Objekte wie auch deren Vermarktungsarten. Designer agieren als Künstler, viele Künstler verhalten sich verstärkt als Designer. Historisch betrachtet ist das nichts Neues, arbeiteten die Maler des Bauhauses oder des russichen Konstruktivismus schon früh medienübergreifend und stellen die klare Trennung zwischen freier und angewandter Kunst in Frage.
An dieser Grenze schicken wir unseren #hoffnungswauwau auf die Reise: Er schleicht sich in Bilder, wird umhüllt und auf den Kopf gestellt.