Tenne Unternberg

Standort:
Grieskirchen, Oberösterreich

Fertigstellung:
2020

Fotos:
Gregor Graf

Foto: Gregor GrafFoto: Gregor GrafFoto: Gregor GrafFoto: Gregor GrafFoto: Gregor GrafFoto: Gregor GrafFoto: Gregor GrafFoto: Gregor Graf

Tenne Unternberg; Schlüsslberg (Oberösterreich)

Der Hof wurde Mitte der 1960er Jahre von der Elterngeneration der Baufamilie erworben und als kleiner landwirtschaftlicher Betrieb und Gastwirtschaft geführt. Im Laufe der Jahre änderten sich einhergehend mit dem Generationenwechsel die Nutzungen des Gebäudes. Traditionelle Raumfolgen wurden den gerade aktuellen Bedürfnissen angepasst.

In einer ersten Bauphase erfolgte eine Renovierung der Bestandswohnung im Ostteil des Gebäudes. Aufgabenstellung war es den ursprünglichen Charakter und die vorhandenen Qualitäten zu befreien und zeitgemäß interpretiert spürbar und erlebbar zu gestalten. Küche und Stube werden, wie im traditionellen Hofgefüge vorgesehen, als Orte der Begegnung und Kommunikation formuliert.

In einer zweiten Bauphase wurde die bestehende Tenne in Wohnraum für die nachfolgende Generation ausgebaut. Die bestehende Tragstruktur des Daches bleibt im neuen Wohnraum sichtbar. In den hohen, offenen Wohn- und Essbereich wird eine geschützte Terrasse eingeschnitten. Im EG wird die bereits vorhandene Trennung (bestehende Durchfahrt) zwischen Wohnbereich und Stall zum Erschließungsbereich der neuen Wohnung im OG sowie zur Schnittstelle zwischen den Wohneinheiten und zu einem gemeinschaftlich genutzten Raum für Familienfeiern etc. aufgewertet.

Zusätzlich wurde ein neues Garagengebäude errichtet, das durch seine Struktur und seine Fassade aus transluzenten Stegplatten in seiner vielfältigen Nutzbarkeit gleichermaßen Raum für Traktoren, Tischtennisturniere und Pflanzenaufzucht bietet.