STIFTSGYMNASIUM SCHLIERBACH

Barock reloaded … die Neugestaltung der Klassen- und Konferenzräume ist an die bewegte Gestaltungsfreudigkeit  und Formensprache des Barocks angelehnt.

@diepresse

13.04.2024 ... HAUS IM HAUSRUCK publiziert in der Presse.

Das freut uns!

SCHÖNER WOHNEN MIT MUH

01.04.2024 ... Schöner Wohnen berichtet über unsere Umbauten.

Ein Interview über Unberührtheit, Geschichtenerzähler und Schichtarbeit

NOMINIERT

06.02.2024 ... NOMINIERT für ArchDaily 2024 Building of the Year Award

JETZT VOTEN: boty.archdaily.com/us/2024/candidates/161421/hof-b-house-slash-moser-and-hager-architek

HOF G

19.12.2023 ... FERTIGSTELLUNG HOF G
Ab jetzt wird gearbeitet, getanzt und gelebt!

moserundhager.at/projekte/wohnen/hof-g.html

RAUTE RÖMERBERG

14.12.2023 ... „Raute Römerberg“ erzählt eine Geschichte über das Weiterbauen im historischen Kontext. Es ist die Neuinterpretation einer Typologie, welche eine formale Verdichtung des Notwendigen repräsentiert.

moserundhager.at/projekte/wohnen/raute-roemerberg.html

HAUS IM HAUSRUCK

29.11.2023 ... Der Umbau und die Sanierung des in die Jahre gekommenen Wohnhauses stellt einen wichtigen Beitrag zum Thema Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit dar.

https://moserundhager.at/projekte/wohnen/haus-im-hausruck.html

2024 NOMINEE EUMIES

16.10.2023 Wir sind nominiert!

European Union Prize for
Contemporary Architecture-
Mies van der Rohe Awards 2024

MUH IST LiteraturSchiff KULTURPARTNER!

22.05.2023 ... Wir freuen uns auf die Lesung von Corinna Antelmann und Rudolf Habringer in unserem Markthaus am 17. Juni! Tickets sind bereits erhältlich! www.literaturschiff.at/tickets

https://www.literaturschiff.at/tickets/

100 TRAUMHÄUSER

29.03.2023 ... ist unser Buchtipp für die Osterferien! Unser nachhaltiges Projekt „Unter einem Dach“ ist darin zu entdecken. Erschienen im Callwey Verlag:

https://www.callwey.de/buecher/101-traumhaeuser/

23.02.2023 Für unser großartiges Team in Neuhofen an der Krems suchen wir Verstärkung!

Bewerbungen unter: office(at)moserundhager.at

PFEIL(er) UND BOGEN

09.09.2022 ...bilden die Basis einer unserer aktuellen Hofgeschichten.

 

ARCHITEKTURTAGE 2022 LEBEN LERNEN RAUM

13.06.2022 Reges Interesse herrschte bei den Architekturtagen in Neuhofen an der Krems: Wir bedanken uns bei unseren Kollegen STURM & SCHAFFER ARCHITEKTEN für die mitreißende Führung in der Landesmusikschule. Die Ausstellung "architektur zeit raum 2010 bis 2020" -kuratiert von der Zentralvereinigung für Architekten- wurde mit vielen Baukulturinteressierten eröffnet. Die Ausstellung kann weiterhin zu Bürozeiten besichtigt werden.
Ort: Markthaus, Marktplatz 9, 4501 Neuhofen an der Krems, T +43 (0) 732 / 78 12 59

 

 

HAUS O.M.A.

03.06.2022 Das Haus O.M.A. spielt mit dem Spannungsfeld aus Offenheit und Rückzug. Unter dem Titel "Geschützte Transparenz" wird dieses Wechselspiel im aktuellen CUBE Magazin auf wunderbare Weise erläutert.

 

 

 

OÖ HOLZBAUPREIS 2022, HOF B

30.05.2022 Wir freuen uns sehr über die Anerkennung in der Kategorie Umbauten, Zubauten und Sanierungen.

Auszug Juryprotokoll: "Unter den vielen Beispielen revitalisierter Vierkanter zeigt dieser einen äußerst feinfühligen und zum Teil auch gekonnt artifiziellen Umgang in Wechselspiel von Alt und Neu. Der Umgang mit zu erhaltenden Holzstrukturen und der Einsatz von zeitgemäßen Holzlösungen in den wenigen Zufügungen sind eigenständig und überzeugend."

 

 

 

2KANTER...

18.05.2022 ...hebt ab und geht in Betrieb. Wir gratulieren zur gelungenen Eröffnung! Unser aktuellster Beitrag zum Thema Arbeitswelten ist der Umbau eines Hofes am schönen Linzerberg zu einem co|working|hof.

https://www.2kanter.at

 

 

 

AUS HOLZ GEBAUT...

13.05.2022 ...vielfältig, innovativ, klimafreundlich
Unser Tipp fürs Wochenende: Die wunderbare Ausstellung über Holzbauten im Lignorama in Riedau. Die Ausstellung zeigt, welche zentrale Rolle der Baustoff Holz im Bestreben, die nationalen und EU-weiten Klimaziele zu erreichen, einnimmt. Daher finden wir es besonders schön mit unserem Projekt Tenne Unternberg vertreten zu sein.

Lignorama | Holz- und Werkzeugmuseum, Mühlgasse 92, 4752 Riedau

https://afo.at/ausstellungen/aus-holz-gebaut?msclkid=117ec5c1d03311ec9bd9874ecdf6edb9

 

 

 

KULTURMONTAG

10.05.2022 Bauen im Bestand ist unsere Leidenschaft. Mit diesem Thema im gestrigen Kulturmontag vertreten zu sein freut uns riesig. Wir sind davon überzeugt, dass der Erhalt und das Weiterschreiben von heimischer Baugeschichte ein wichtiger Beitrag zu einer lebenswerten Umgebung und Zukunft ist.

kulturMontag vom 09.05.2022 um 23:00 Uhr – ORF-TVthek
Bauen im Bestand

 

 

 

BUCHEMPFEHLUNG - ALTE BAUERNHÄUSER...

03.05.2022 ...Renovieren und umbauen... Hof B und die Tenne Unternberg sind unsere Beiträge in der sehr gelungenen Publikation. Erhältlich im Prestel Verlag.

 

 

DER LENZ IST...

13.04.2022 ...im Alto Adige – und es hält uns nicht zuhause – also „welcome on board“! Passend zum Frühlingsbeginn, begeben sich die MUHs auf die Weide der Erkenntnis und Weiterbildung ins malerische Südtirol. Unser Weg führte uns bei unserem diesjährigen Büroausflug zu Projekten die im Weiterdenken und -schreiben baukultureller Geschichte Haltung beweisen und dem Genius Loci respektvoll und sensibel gegenüber treten. Ob in der Decantai in Brixen, dem  Weingut Manincor in Kaltern bis hin zu nachhaltigem Weiterbauen in Kastelruth und Vahrn haben uns die Ergebnisse im Umgang mit wertvollen Beständen begeistert. Wir nehmen prägende Eindrücke, starke Bilder und vor allem eine gehörige Portion Dolce Vita mit heim und freuen uns aufs nächste Mal wenn es wieder heisst… MUH on tour

 

 

DAIDALOS GALA 2022

08.04.2022 Die Preisverleihung im OÖ Nachrichten Forum gab den Rahmen gemeinsam mit unseren wunderbaren Kunden unsere Doppelnominierung in den Kategorien "Wertvolle Substanz" und "Raffinierter Neubau" gebührend zu feiern.

 

TURN ON...

28.02.2022 Es freut uns besonders beim diesjährigen TURN ON Architekturfestival als Redner geladen zu sein! Samstag 5. März - Großer Sendesaal im ORF RadioKulturhaus, Wien. Nähere Infos zum Programm unter www.turn-on.at

 

ARCHITEKTUR AKTUELL...

09.02.2022 ...und "Das Vergängliche des Irdischen" Der treffende Artikel von Romana Ring beschreibt in der aktuellen Ausgabe unsere baukulturelle Haltung und Übersetzung am Beispiel der Aufbahrungshalle in Kematen an der Krems.

 

FEINE WOCHENENDLEKTÜRE

31.01.2022 Die Presse vom 29.01.

 

HOFGESCHICHTEN

10.01.2022 Wir freuen uns über die schöne Veröffentlichung zweier Hofgeschichten in der HYPO Time.

 

VORTRAG MOSER UND HAGER

24.11.2021 Weiterbauen im Bestand
Über Interventionen in historischer Baukultur
25. Novemeber 2021 | 10.00
Kunstuniversität Linz
Raum H6.EG.03
Linz | Hauptplatz 6

 

DIE LEICHTIGKEIT DES BETONS...

09.11.2021 ...titelt die Fachzeitschrift DETAIL und beschäftigt sich in ihrer aktuellen Onlineausgabe ausführlich mit der Aufbahrungshalle in Kematen an der Krems - Lesetipp! https://www.detail.de/artikel/die-leichtigkeit-des-betons-aufbahrungshalle-in-kematen-von-moser-und-hager/

 

ICOMOS BEST PRACTICE AWARD 2021

20.10.2021 Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "architektur zeit raum 2010 bis 2020" der Zentralvereinigung der Architekten Oberösterreichs (ZV:OOE) wurden wir für die Revitalisierung des "Hof B" mit dem ICOMOS Best Practice Award 2021 durch das österreichische Nationalkomitee des internationalen Rates für Denkmalpflege ausgezeichnet. Dies ist Start und Grundlage für eine gemeinsame Recherche, wissenschaftliche Arbeit und Publikation über Höfe im Zentralraum. http:/www.icomos.at/wp2021/

ARCHITEKTUR FACHMAGAZIN

15.10.2021 Zeigt und beschreibt in seiner aktuellen Ausgabe zum Thema "Material und Oberfläche" mit einem gelungenen Artikel unsere Aufbahrungshalle in Kematen an der Krems. https://www.architektur-online.com/

AUSZEICHNUNG - HÄUSER DES JAHRES 2021

29.09.2021 Wir sind stolz mit unserem HOF B zu den ausgezeichneten Häusern des Jahres 2021 zu zählen und unter die besten 50 Einfamilienhäuser im deutschsprachigen Raum gewählt worden zu sein. Wir freuen uns über die wunderbare Publikation von Udo Wachtveitl und Katharina Matzig.

WIR SUCHEN TEAMVERSTÄRKUNG!

24.09.2021 Moser und Hager Architekten suchen ab sofort motivierte und teamfähige MitarbeiterInnen für eine längerfristige Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, per Mail an: office(at)moserundhager.at

PREISTRÄGER - BEST OF INTERIOR 2021

17.09.2021 Wir freuen uns über die Auszeichnung beim Best of Interior Award der heuer im schönen München verliehen wurde.

RUNDE SACHE...

08.07.2021 ...unser 1. runder Geburtstag. MUH wird 10! Wir freuen uns!

GEWONNEN! ORTSKERNSTÄRKUNG - ORTSKERNBELEBUNG

02.07.2021 Wir konnten mit unserem Projekt überzeugen und dürfen in der Gemeinde Piberbach einen wichtigen Impuls mit Wohnungen, Freizeiteinrichtung und Gastronomie setzen.

AUFBAHRUNGSHALLE

01.06.2021 in Kematen an der Krems ist fertiggestellt.

Fotos: Gregor Graf

Zum Projekt

ARCHITEKTUR AKTUELL

12.05.2021 berichtet über unseren HOF B in der aktuellen Ausgabe. Schöner Lesetipp fürs verlängerte Wochenende!

PUBLIKATION!

07.05.2021 Wir freuen uns sehr im Buch "Architektur in Niederösterreich 2010 - 2020" vertreten zu sein. Hier der Link zur beeindruckenden filmischen Zusammenfassung von ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich.

ALLES BIO!

06.04.2021 Baustart im Machland! Diese Baustelle und den wunderbaren Hofladen besuchen wir besonders gerne!

Link: BIO Gemüsehof Voggeneder

OSTERN IM HAUS O.M.A

31.03.2021 Fertigstellung in Niederösterreich, Einzug geschafft! Wir wünschen der Jungfamilie einen guten Start im neuen Haus!

Fotos: Andrea Payer-Moser

Zum Projekt

ENDSPURT IN ENGERWITZDORF

19.03.2021 Die finalen Arbeiten am Haus G sind im Gange.

 

UNTER DACH UND FACH

19.03.2021 Unser Beitrag zum Thema minimal housing! MUH errichten ein Vordach mit Wohnung in Hörsching.

 

-1-2-3-

16.03.2021 Aufstockung in Lichtenberg ist in vollem Gang!

 

BAUEN IM RURALEN RAUM!

20.02.2021 Schöne Auseinandersetzung mit dem Thema am Beispiel unseres Tennenumbaus in Schlüßlberg bei Grießkirchen.

Vielen Dank an Georg Wilbertz!

Fotos: Gregor Graf

Zum Projekt

 

GRAND GARAGE - UNTERNBERG

17.02.2021

Fotos: Gregor Graf

Zum Projekt

 

REVITALISIERUNG IST SUPER!

29.01.2021 Wir freuen uns über den gelungenen Artikel, zur Wiederbelebung eines Markthauses, in der Presse vom 23.01.2021

Vielen Dank an Romana Ring!

Fotos: Gregor Graf

Zum Projekt

 

NEUES JAHR - ZWEITER LADEN

11.01.2021 Wir freuen uns über die Eröffnung unserer Dependance im bezaubernden Neuhofen an der Krems!

Fotos: Gregor Graf

Zum Projekt

LEHM SUR BETON

02.12.2020 Im Haus G wurde heftig gestampft.

Status: Boden und Baufamilie geschafft und glücklich.

KONGLOMERAT FERTIG LOS!

22.10.2020 Stein ist großartig - Die Fassadenarbeiten an der Aufbahrungshalle Kematen beginnen!

MUH on tour!

21.10.2020 Voller Einsatz am Büroausflug 2020.

GEWONNEN!

16.10.2020 Wir freuen uns riesig über den Gewinn der GOLDENEN KELLE, Haus S wurde von NÖ GESTALTEN in Zusammenarbeit mit dem LAND NÖ ausgezeichnet.

Foto: (c)Anja Grundböck

(GE)RIPPERL

11.03.2020 Das feine Skelett von Haus G richtet sich in Engerwitzdorf auf!

ROLLING STONE

09.03.2020 Stein auf Stein formt sich Haus J im schönen Freistadt.

VORHOF TO...

20.02.2020 Ein Vorhof zum Himmel, respektive zu einem Einfamilienhaus am Linzer Römerberg, ist fertiggestellt.

 

 

BÜROERWEITERUNG

20.01.2020 Wir erweitern unsere Büroräume und freuen uns über mehr Platz.

 

 

SCHIEBEREGALE MACHEN GLÜCKLICH!

05.07.2019 Toller Bericht über unser HAUS L
Zur Wohnstory

 

Egger Der Film

SEAT EGGER - DER FILM

14.08.2013 100 Sekunden Baustelle...

Film: mag. Martina Egger
Soundtrack: DJ PERREZ